Wir möchten euch hiermit herzlich zur nächsten Verantstaltung einladen! Diese Ausgabe von „In Guter Nachbarschaft“ findet am Donnerstag, den 28.09.2023 um 19:00 Uhr in der ACC Galerie Weimar statt.
Zu Gast ist diesmal Ralph Tharayil, der sein Debüt Nimm die Alpen weg vorstellen wird. Musikalisch wird der Abend begleitet von GOLDFUCHS. Außerdem stellen im Rahmen unserer offenen Bühne Marie Annett Moser und Paula Jänig eigene Texte vor.
Ralph Tharayil wurde 1986 als Sohn indischer Migranten in der Schweiz geboren. Studium der Geschichte, Medien- und Literaturwissenschaft in Basel, währenddessen Arbeit als Journalist, Autor, Performer und Musiker, später als Texter in Hamburger Werbeagenturen. Er schreibt Prosa, Hörstücke und Lyrik, die in Anthologien und Zeitschriften erschien und mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Preis für Prosa beim 25. open mike. Mit seinem Romanprojekt Nimm die Alpen weg wurde er zur Autor:innenwerkstatt des LCB eingeladen und erhielt das Alfred-Döblin-Stipendium. Ralph Tharayil lebt in Berlin.

Marie Annett Moser, geb. 2002, ist voll beschäftigt mit Studieren und Leben, schreibt ziemlich viel an eigenen Texten, Fetzen und Büchern, nutzt ästhetische Motive für Fotos und sammelt nebenbei schrägschöne Wörter. Am liebsten spricht sie assonantisch. Sie ist bekennende Überempathin und findet, Rosa ist eine Lebenseinstellung. Ihre ersten beiden Bücher tragen die Titel „Liebes Ich, Liebes Du, Liebes Wir“ und „Weltfetzen“. Sie war Preisträgerin beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen 2023. Ihr aktuelles Projekt, eine moderne Prosa-Lyrik-Anthologie, trägt den Titel „dann hüll ich mich in dunkelheit“.
Paula Jänig
GOLDFUCHS (Jena). Eine Waldlichtung mit hohem Gras. Plötzlich: ein Fuchs. Der scheue Blick, die grazile Schönheit – die Begegnung ist kurz, doch sie entfaltet eine geheimnisvolle Intimität. Die Jenaer Künstlerin Goldfuchs bringt diese Intimität auf die Bühne. Im Zentrum ihrer Musik steht der Gesang, mal zart und zerbrechlich, mal kräftig und energisch. Begleitet wird sie von ihrer Bariton-Ukulele, die das Wesentliche von Goldfuchs Musik unterstreicht: die emotionale Wirkung ihrer Stimme. Hier singt jemand, der die Seelenlandschaft der Gefühle durchwandert, vermessen und in Liedern verdichtet hat. In ihrer Stimme erklingt zu Ton gewordene Sehnsucht, in der Melancholie jegliche Schwere verliert. Mit ihren poetischen Texten sucht sie nach Sinn im Alltäglichen, nach Bedeutung in der Vergänglichkeit, nach Hoffnung im Verlust und nach Weisheit in der Liebe. Stilistisch bewegt sich Goldfuchs zwischen Indie, Folk und Jazz, doch bricht sie mit deren Konventionen und vermag dadurch immer wieder zu überraschen. Füchse lieben ihre Freiheit.


///
WIR FREUEN UNS AUF EUCH! 🙂
///
Die unabhängige Lesereihe IN GUTER NACHBARSCHAFT gehört zum festen Bestandteil der Thüringer Literaturszene. Sie vereint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktueller Musik. Über zahlreiche selbst organisierte Veranstaltungen hinaus wird die Lesereihe von Kulturveranstaltern im gesamten Freistaat als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle und unterhaltsame Literatur geschätzt.
IN GUTER NACHBARSCHAFT ist ein Projekt der Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.
Außerdem sind wir Teil der Initiative Unabhängige Lesereihen.