IN GUTER NACHBARSCHAFT #36 mit Nasima Sophia Razizadeh, Sebastian van Vugt und Emily Berger

Die letzte Veranstaltung im Jahr 2023 von „In guter Nachbarschaft“ findet am 03.12.2023 um 20:15 Uhr im Jenaer Kunstverein statt.

Nasima Sophia Razizadeh stellt ihren Band Sprache und Meer vor. Dazu gibt es Musik von Sebastian van Vugt (Baldabiou). Außerdem lesen Emily Berger und Sarah Horn eigene Texte vor.

Nasima Sophia Razizadeh studierte und lehrt, stets und stets vorrangig um das Schirmen des Schreibens bemüht, Biologie. Nennenswerte Lebensorte sind oder waren Köln, Wien und Edinburgh. Ihre Texte wurden durch die Literaturhäuser Salzburg (H.C. Artmann-Stipendiatin 2023), Stuttgart und Wuppertal ausgezeichnet. Ihr Debüt Sprache und Meer ist diesen Herbst im Imprint Rohstoff des Verlags Matthes Seitz erschienen.

Sebastian van Vugt, „ACCEPTANCE OF SADNESS IS VICTORY OVER SADNESS“, schrieb der Künstler Bas Jan Ader in einem Telegram, kurz bevor er in den Weiten des Atlantiks verschwand. Die Musik heute Abend kommt von Sebastian van Vugt, auch bekannt durch seine Band Baldabiou. Im neuen Album „All the things“, erschienen beim Leipziger Label Viel Erfolg mit der Musik, nähert er sich Fragen des Abschiednehmens mit einer tiefen Entspannung, die zu keinem Moment an Konzentration verliert.

Emily Berger studiert Germanistik und Geschichte in Jena.
Es gab eine erste Veröffentlichung in der Nagelprobe 40. Emily Berger bekam einen Preis zugesprochen beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen in diesem Jahr.  Aktuell in Arbeit ist eine Audiocollage zu Motiven Franz Kafkas für Wortshift Osnabrück, die voraussichtlich im Frühjahr 2024 erscheinen wird. 

///

Die unabhängige Lesereihe IN GUTER NACHBARSCHAFT gehört zum festen Bestandteil der Thüringer Literaturszene. Sie vereint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktueller Musik. Über zahlreiche selbst organisierte Veranstaltungen hinaus wird die Lesereihe von Kulturveranstaltern im gesamten Freistaat als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle und unterhaltsame Literatur geschätzt.

IN GUTER NACHBARSCHAFT ist ein Projekt der Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

Außerdem sind wir Teil der Initiative Unabhängige Lesereihen.